top of page

 Angst vor Ablehnung.

Woher kommt die Angst vor Ablehnung

 

Ähnlich wie die Furcht vor dem Tod funktioniert auch die Angst vor Ablehnung. In früheren Zeiten bedeutete der Ausschluss aus einer Gruppe den sicheren Tod in der Wildnis aufgrund des Mangels an Nahrung und Schutz. Heute leben wir zwar nicht mehr in solch einem Umfeld, jedoch sind viele Menschen immer noch von ähnlichen Grundmustern geprägt - ein Relikt ihrer Kindheitserfahrungen.

In dieser Zeit war das Überleben vom Wohlwollen der Eltern abhängig und jede Art von Kritik oder Zurückweisung wurde als Bedrohung empfunden. Im Laufe ihres Lebens werden diese Muster weiter verstärkt durch Erfahrungen im Kindergarten, Schulzeit sowie Berufsleben.

 

Doch muss es so sein? Nein! Wir müssen uns bewusst machen, dass wir selbst für unsere Reaktionen verantwortlich sind und unser Unterbewusstsein oft alte Geschichten wieder kaut, mit Gedanken wie "Was halten andere wohl über mich?" Diese Selbstsabotage führt zu Anspannung und Hemmungen im Alltag.

Die Ängste vor Ablehnung behandeln

Angst vor Ablehnung besiegen

 

Um diese Ängste zu besiegen, ist es wichtig, zunächst das zugrundeliegende Verhaltensmuster zu erkennen: Die Kontrolle über eine Situation behalten, um mögliche Attacken abzuwehren.

 

Sobald Du aber Deinen Wert als Mensch unabhängig von eventuellen Fehlern oder Abweichungen siehst, wird dieses Programm hinfällig – denn dann weißt Du ganz genau, wer Du bist: Eine liebenswerte Persönlichkeit ohne Makel!

Buch Thema Angst vor Ablehnung

 Buch zum Thema Phobien und Ängste vor  Ablehnung behandeln.

endlich-stille-in-meinem-kopf-oliver-lilienthal.jpeg

Endlich Stille in meinem Kopf
Eine humorvolle Geschichte über die Verwandlung von Gedanken u. Gefühlen. Lustig, romantisch, spannend u. voller Erkenntnisse.
Buchautor Oliver Lilienthal

Buch über Amazon erhältlich

Experteninterview
Ein Interview mit der Frage: Was sind das für Menschen, die zu einem Oliver Lilienthal kommen?
Buchvorstellung mit
Robert D. Hülsmeyer

Source Code Verlag

ich-habe-keine-angst-vor-der-angst.png

Ich habe keine Angst
vor der Angst

Die Dynamische Interaktion
Wie Du endlich frei von Angst u. Selbstzweifel wirst. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur inneren Freiheit.

Buchautor Oliver Lilienthal

Buch über Amazon erhältlich
 

Mehr zum Thema Angst vor Ablehnung findest du in meinem neuen Buch

"Ich habe keine Angst vor der Angst"

Jetzt auf Amazon bestellen.

bottom of page