top of page
Verlustangst

Verlustangst.

Woher kommt die Verlustangst?

 
Auch die Verlustangst ist davon nicht ausgenommen und hat ihre eigenen Ursachen. Stelle dir vor, du bist Single und triffst jemanden, mit dem du dich sehr gut verstehst und in den du dich verliebst. Ihr verbringt viel Zeit miteinander und gewöhnt euch daran, ständig zusammen zu sein.
 

Trotz des Glücks kann es passieren, dass Ängste aufkommen, den anderen Menschen wieder zu verlieren. Die Gründe für deine Verlustangst können vielfältig sein: schlechte Erfahrungen in früheren Beziehungen oder das Fehlen von Bestätigung als liebenswerter Mensch könnten dazu führen, diese Erlebnisse auf die neue Beziehung übertragen werden, um sich abzusichern. Manche entwickeln dadurch einen stark ausgeprägten Drang zur Kontrolle - sie beabsichtigen sicherzustellen, niemals wieder alleine zurückbleiben müssen. Doch eigentlich geht es dabei nur um ein Bedürfnis, gemeinsam bleiben möchten.

Angstbewältitung Phobie-Behandlung

Verlustangst besiegen

 

Leider enthalten solche Gedanken wie „Er/Sie wird mich vielleicht doch noch einmal fallen lassen“, "Bin ich wirklich genug?" usw., eine große Gefahr für unsere Partnerschaft/Beziehung, da wir uns selbst sabotieren, indem wir uns unnötige Sorgen machen. Diese negativen Gedanken sorgen schnell für körperliche Symptome einer wachsenden Verlustangst-wer schon mal einen geliebten Menschen gehen sehen musste, weiß bedauerlicherweise nur allzu genau, welche Folgen dies haben kann.

Verlustangst besiegen

Buch zum Thema Verlustangst.

 

Mehr zum Thema Verlustangst findest du in meinem neuen Buch. Jetzt auf Amazon bestellen.

Buch Verlustangst
bottom of page